Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

illwerke vkw AG steht für Nachhaltigkeit und Regionalität. Der schonende Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen ist deshalb bei allen Aktivitäten von hoher Bedeutung.

Aus diesem Grund wurden Nachhaltigkeitsziele definiert, welche es in den kommenden Jahren zu erreichen gilt. Auf das betriebliche Mobilitätsmanagement bezogen haben sich drei wesentliche Ziele ergeben...

Elektrifizierung des Fuhrparks

Bis 2030 werden alle internen PKW’s und 60% aller Montagefahrzeuge mit elektrischen Antrieben auf den Straßen unterwegs sein.

Ausbau Klimafreundlicher Dienstreisen

Es gilt hier der Grundsatz: Jede NICHT angetretene Dienstreise spart Co2. Dienstreisen werden sorgfältig geplant und es wird abgewogen, ob auch ein virtuelles Meeting eine sinnvolle Alternative wäre. Ist eine Dienstreise unvermeidbar, dann wird weitestgehend auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gesetzt. Flüge werden nur in Ausnahmefällen und mit sachlicher Begründung genehmigt.  Ein konkretes Ziel ist es die Wienflüge um 75% zu reduzieren.

Ausbau Klimafreundlicher Anreise zum Arbeitsort

In diesem Bereich wurden bereits einige wichtige Maßnahmen implementiert. Mitarbeitende bekommen für die Strecke Wohnort – Dienstort ein Öffi-Ticket zur Verfügung gestellt. Dadurch haben sie die Möglichkeit öffentlich anzureisen, ohne finanziellem Mehraufwand.  Eine weitere Maßnahme die klimafreundliche Anreise zu fördern, ist die Jobrad-Aktion. Insgesamt wurden seit 2020 rund 350 Jobräder genehmigt und die Nachfrage nach einem Jobrad ist immer noch sehr groß. Auch Lehrlinge werden dabei unterstützt die „letzte Meile“ vom Bahnhof oder von der Busstation sanft zu bewältigen, indem sie einen E-Scooter zur Verfügung gestellt bekommen. Um den Individualverkehr nochmals zu reduzieren, wird in den kommenden Wochen unsere Fahrgemeinschaftsapp CARLOS implementiert. 

Im Jahr 2024 möchten wir mit einem neuen Mobilitätskonzept starten, welches vorsieht, dass jeder Mitarbeitende ein Mobilitätsbudget zugewiesen bekommt. Mitarbeitende können so selbständig entscheiden, wofür sie das Mobilitätsbudget verwenden. Zusätzlich können für die sanfte Anreise Mobilitätspunkte gesammelt werden, welche das Mobilitätsbudget erhöhen.

Fotocredit: illwerke vkw AG